Favicon Turnverein Orken

Ereignisreiche Judo-Wochen

Auch der Judosport braucht Kampfgerichte.

Neue Listenführer
Am Sonntag, den 13. Januar, qualifizierten sich daher in einer 8-stündigen Lehrveranstaltung in Düsseldorf weitere Sportler und Eltern der Judoabteilung.

Unter Anleitung des Kreiskampfrichterreferenten wurden als neue Listenführer Silke Schipper, Süleyman Aktepe, Kristin Dircks und Charlotte Hinsen ausgebildet.

Sie lernten dabei über das Sportlerwissen hinaus, am Listenführertisch im heißen Wettkampfgeschehen die Ruhe zu bewahren, Kampffolgen zu organisieren, die Kommandos visuell darzustellen, Zeiten zu nehmen, Kampfergebnisse zu protokollieren und Mattenleiter wie Wettkampfleitung sonst zu unterstützen.

Die abschließende, schriftliche Prüfung bestanden alle mit Bravour. Neue Kampfrichter

Vorläufiger Abschluss war diese Lehrveranstaltung auch für Johannes Hinsen und Nils Lola bei ihrer Kampfrichterausbildung.
Diese hatten schon vor Weihnachten an drei langen Sonntagen in Wuppertal theoretisch und praktisch ihr Wissen um Judo-Regeln vertieft, welche in mittlerweile 27 Artikeln der Judobund-Ordnung nach internationalem Vorbild niedergelegt sind und noch mit Jugendsonderregeln für die Altersklassen U13 (unter 13 Jahren), U15 oder U18 erweitert wurden. Regeln, die auch ständig den Veränderungen im Sport angepasst werden.
Um Kampfrichter werden zu können, ist jahrelange Judo- und auch Wettkampferfahrung notwendig, die durch mindestens 2. Kyu (blauer Gürtel) oder bei Jugendkampfrichtern 3. Kyu (grün) nachgewiesen werden muss.
Die abschließende Prüfung bestanden auch Nils und Johannes mit Glanz, betreiben sie den Sport doch schon seit ihrem 5. Lebensjahr. Nils Lola wurde dadurch zum Jugend-Kampfrichter und Johannes Hinsen zum Kreiskampfrichter-Anwärter.
Praktische Einsätze und dabei Bewertungen werden dann im weiteren Verlauf auch diese beiden zu Kreis-Kampfrichtern und somit Mattenleitern machen, mit der Möglichkeit bei guter Leistung weiter in der Hierarchie aufzusteigen. Begleitet werden sie von Ulrich Dircks, der auch erfolgreich an der Ausbildung zum Kreiskamprichter-Anwärter teilgenommen hat.

Allen einen herzlichen Glückwunsch für diesen Erfolg und mit besten Wünschen für immer glückliches Kampfgericht.

Wettkampferfolge

Rabaukenturnier und Jugend-Kreismeisterschaft
Schon am Samstag, den 26. Januar, hatten die neuen Listenführer und Kampfrichter unseres Vereins Gelegenheit das Gelernte beim eigenen Judo-Turnier anzuwenden.
Der Wettkampf mit mehr als 150 Teilnehmern verlief für die Organisation ausgesprochen erfolgreich. Die eigenen Wettkämpfer des TV Orken waren gleichfalls vorne.

Sarah Schipper erkämpfte durch drei souveräne Siege den Kreismeistertitel. Auch mit ihrem Spezialwurf Uchi-Mata konnte sie gewinnen. In allen Kämpfen fand sie die vorzeitige Entscheidung. Und auch Kristin Dircks wurde Kreissiegerin in ihrer Gewichtsklasse.

Vize- und Bezirksmeisterin
Am 2. und 3. Februar setzten beide Mädchen ihre Erfolge fort. Während Kristin in Neuss als 2. bei der Bezirksmeisterschaft U18 (unter 18-jährige)  bestand, konnte Sarah in Velbert auch noch den Bezirksmeistertitel erkämpfen.
Kristin und Sarah nehmen nun in ihrer jeweiligen Altersklasse an den Westdeutschen Meisterschaften (Land Nordrhein-Westfalen) teil, für Kristin schon am 16. Februar. Sarah erreicht damit am 10. März in Dormagen-Nievenheim bereits die höchste Qualifikationsebene in ihrer Altersklasse U15 (unter 15-jährige).

Außerdem wurde Sarah, auch aufgrund ihrer vorherigen Erfolge, etwa beim Sichtungsturnier in Duisburg, in den Bezirkskader Düsseldorf berufen.

Daher ist sie beim Judo-Groß-Ereignis „Grand Slam“ in Düsseldorf am Wochenende, 22.-24. Februar, sogar zum Kader-Training neben und vielleicht mit den internationalen Stars eingeladen.

Westdeutsche Einzelmeisterschaften U18
Am 16.02 trat Kristin Dircks bei den Westdeutschen Meisterschaften in der Alterstklasse U18 an. In der ersten Begegnung traf Sie direkt auf die spätere Siegerin und musste sich nach einer schönen Bodentechnik der Gegenerin geschlagen geben. In einem sehr stark besetzten Feld musste sie sich am Ende mit einem neuneten Platz begnügen. Damit war sie die beste Kämpferin aus dem Rhein-Kreis Neuss.

Weiterhin viel Erfolg.
Dir/ Kro