Favicon Turnverein Orken

Erfolgreiche Sportabzeichensaison 2023 beim TV Orken beendet

92 Sportlerinnen und Sportler zwischen 7 und 85 Jahren haben in diesem Jahr das Sportabzeichen errungen.  

Nach zwei Coronajahren und deren Auswirkungen im Jahr 2022, konnte der Turnverein Orken wieder eine erfolgreiche Sportabzeichen-Saison verzeichnen und an die Erfolgsergebnisse von vor der Coronazeit anknüpfen.

102 Sportlerinnen und Sportler zwischen 7 und 85(!) Jahren stellten sich den Anforderungen in den 4 Leistungs-Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Durch die Leistungsstufen Gold, Silber und Bronze ist fast jeder und jedem ein Erfolgserlebnis möglich. Dabei spielt auch Vielseitigkeit eine Rolle, denn die geforderten Leistungs-Kategorien können in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren und Turnen absolviert werden. Natürlich sind die Anforderungen altersgemäß abgestuft, alle 5 Jahre winken Erleichterungen. Allerdings, „geschenkt“ wird einem das Sportabzeichen nicht.

In 2023 wurden 64 Gold, 21 Silber und 7 Bronze Sportabzeichen errungen!

Gefreut hat sich das Sportabzeichen-Team des TV Orken insbesondere darüber, dass unter den 90 Erfolgreichen 44 Teilnehmer dabei waren, die sich zum erstem Mal der Leistungsabnahme stellten, wobei darauf hingewiesen werden muss, dass hierzu auch 24 Mitarbeiter der Stadt Grevenbroich und 6 Mitarbeiter der Fa. Buckau & Wolf zählten.

Um das Sportabzeichen zu erhalten ist auch ein genereller Schwimmnachweis erforderlich, er gilt bei den Kindern, einmal erworben, bis einschließlich des 17. Lebensjahres, bei den Erwachsen gilt er 5 Jahre und muss dann wiederholt werden.

Regelmäßiges Training ist die beste Voraussetzung, erfolgreich zu sein. Abnahme und Trainingszeiten werden in der Zeit von Anfang Mai bis Ende September vom Abnehmerteam des TV Orken auf der Bendsportanlage in Orken angeboten.

Neue Sportbegeisterte, die sich fit halten oder wieder fit werden wollen, sind herzlich eingeladen. Das Sportabzeichen im nächsten Jahr wird die Belohnung sein.

Die Übergabe der Sportabzeichen erfolgt im Januar 2024 auf einer besonderen Veranstaltung.