Favicon Turnverein Orken

Erste Stadtmeisterschaft seit Jahren mit innovativem Konzept und gut 50 Judoka ein riesen Erfolg

Früher war bekanntlich alles besser. Naja, so ganz stimmt das wohl nicht, aber bis vor einigen Jahren fanden jedenfalls noch jährlich Stadtmeisterschaften im Judo für Kinder statt. Dass Stadtmeisterschaften im Judo, in den letzten Jahren nicht stattfanden liegt – klar – auch an Corona. Dabei ist eine Stadtmeisterschaft ist für die meisten Kinder die Gelegenheit das erste Mal Turnierluft zu schnuppern und anfängliche Wettkampfhemnisse abzubauen, Kinder aus Nachbarvereinen mit dem gleichen Hobby kennenzulernen oder sich an einem Samstag sportlich zu betätigen. Mithin für den Sport eine fundamentale und gute Sache!

Die Judoabteilung des TV Orken hat in diesem Jahr nicht nur die Kreismeisterschaft im Januar ausgetragen sondern am Samstag, dem 25.03.2023 auch die Stadtmeisterschaft. Dafür entwickelte die Judoabteilung ein innovatives Konzept. Die Kinder kämpften nicht nur gegeneinander sondern mussten auch erlernte Techniken demonstrieren, turnerische Übungen zeigen und ihre Gewandtheit in einem Parcours demonstrieren.