Favicon Turnverein Orken

Rückblick: Judo-Sportabzeichens beim TV Orken

„Ich bin ganz schön fertig, aber das hat echt Spaß gemacht“, resümierte eine Teilnehmerin die Abnahme des Judo-Sportabzeichens beim TV Orken. Das Judo-Sportabzeichen ist das offizielle Leistungsabzeichen des Deutschen Judo Bundes im Breitensport, das sich an ALLE Judoka ab 12 Jahren richtet. Dazu lud die Judoabteilung desTV Orken alle interessierten Judoka aus Grevenbroich am Samstag, dem 25.03.2023 ein.

10 Judoka haben dabei das Judo-Sortabzeichen abgelegt und es waren alle Grevenbroicher Judovereine vertreten. Und tatsächlich zeigte sich, wie bunt der Judosport ist: Judoka im Alter von 12 bis 60, Judoka mit und ohne Handicap, Judoka, die im erwachsenen Alter anfingen mit dem Judosport und Judoka, die nach langer Pause wieder einstiegen, waren dabei. Für alle gemeinsam war das fordernd, schweißtreibend und ein mit Stolz erfüllender Erfolg.

Neben der sportlichen Betätigung gehört zum Judo-Sportabzeichen auch ein kreativer Teil. Dabei sollten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Gruppen mit den Begriffen „Sport“, „Stadt“, „Orken“ und „Schweiß“ ein Gedicht schreiben.

Es folgt eine Kostprobe:
Wir machten heute ganz viel Sport.
In Grevenbroich so heißt der Ort.
In Orken steht die Halle,
mit sehr viel Schweiß auf jedem Falle.

Beim Sport da wird’s heut mächtig heiß.
Da fließt auch manchmal mächtig Schweiß.
In Orken da mach ich Sport.
In dieser Stadt schwitzt man vor Ort.

Die Leute sagten geht zum Sport,
doch es passierte gleich ein Mord.
In der Stadt Orken ist’s geschehen,
wir waren nicht mehr gern gesehen.
Die Leute sagten welch ein Scheiß,
doch jetzt lief nur noch der Schweiß.